Einladung

Vortrag von Margot Löhr

Die vergessenen Gräber der Kinder von Zwangsarbeiterinnen



Sonnabend 27. Juli 2019, 15 Uhr

Ort: Bombenopfer-Sammelgrab Bq-Bn 65-68 auf dem Ohlsdorfer Friedhof in der Nähe des östlichen Eingangs zum Friedhof in der Nähe der Kapelle 13
Im Rahmen des Ohlsdorfer Friedensfestes lädt der Verein Garten der Frauen zu einem Vortrag von Margot Löhr ein, der sich den verstorbenen Kindern von Zwangsarbeiterinnen widmet.

In den Kriegsjahren zwischen 1942 und 1945 sind auf dem Friedhof Ohlsdorf über 200 Kinder von Zwangsarbeiterinnen aus sechzehn Nationen beerdigt worden. Die meisten Kinder waren nur wenige Monate alt und verstarben durch Vernachlässigung und an schwerer Unterernährung in Hamburger Lagern und Krankenhäusern. Ihren Müttern, die gezwungen waren, zehn bis zwölf Stunden zu arbeiten und selbst unter Hunger litten, war es nicht möglich, ihre Säuglinge ausreichend zu versorgen. Die Lebensbedingungen für die als "schlechtrassig" diskriminierten Kinder von sogenannten "Ostarbeiterinnen" waren qualvoll und menschenunwürdig. Ihr früher Tod war absehbar und einkalkuliert.

Nur wenige Grabsteine erinnern noch heute an diese Kinder, die meisten Gräber wurden Ende der 1950er Jahre eingeebnet.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit an diesen Grabstätten innezuhalten.

Für Rückfragen: Dr. Rita Bake, Tel: 5604462