Grabstein von Domenica Niehoff
Auf dem Stein liegt ein Akanthusblatt. Es ist seit der Antike das Symbol dafür, dass eine schwere Arbeit vollbracht wurde. Und es war schwere Arbeit, die Domenica zu ihren Lebzeiten geleistet hat.
Um den Stein in Höhe des Portraits von Domenica verläuft ein Band aus kleinen roten Herzen, denn Domenica war das Herz von St. Pauli.
Der Verein Garten der Frauen hat sich für einen Grabstein entschieden, der das Portrait von Domenica trägt. Damit meinen wir Domenica gerecht geworden zu sein und ihrem Wunsche entsprochen zu haben. Denn Domenica hatte einmal auf die Frage, wie sie gerne abgebildet sein möchte, geantwortet: Im Rathaus und hochgeschlossen.
Nun, das Rathaus können wir ihr nicht bieten. Aber so wie im Hamburger Rathaus Portraits an Hamburger Senatoren, Bürgermeister, bedeutende Männer der Stadt und an einige bedeutende Frauen erinnert wird, so erinnern wir im Garten der Frauen mit Grab- und Erinnerungssteinen an für uns bedeutende Frauen Hamburgs. Damit hat Domenica hier einen würdigen Platz erhalten.
Domenica war eine Kämpferin für die Rechte der Huren und bis zu ihrem Tod immer wieder Anlaufstelle für Bedürftige. Das machte sie bedeutend. Und dafür braucht man Herz und Verstand. Dies ist ein weiterer Grund, warum Domenicas Portrait auf ihrem Grabstein abgebildet ist.